Wie fange ich an - Drachenladen Stuttgart In der Höhle des Drachen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wie fange ich mit dem Drachenfliegen an... was überhaupt ist denn das Drachenfliegen?

Mir geht es, auch heute noch immer so, wenn mich jemand nach meinem Hobby fragt und ich zur Antwort gebe ich fliege Drachen, dann kommt entweder ein erstauntes Wow oder ein mitleidiges Lächeln.

Die erste Sorte verwechseln uns immer mit den wagemutigen Menschen die mit einem im Amtsdeutsch namentlich erwähnten Hängegleiter von einem Berg in die Tiefe stürzen. Hierzu ein kleiner Auszug: „Hängegleiter“ oder „Gleitflügel“ (die Bezeichnung „Drachen“ oder „Flugdrachen“ für freifliegende Geräte ist unzutreffend) und „Paragleiter“ oder „Gleitschirme“ sind Luftfahrzeuge im Sinne des § 11 des Luftfahrtgesetzes (LFG), BGBl. Nr. 253/1957.Quelle www.fugschulen.com

Die zweite Sorte erinnert sich an ihre Jugendzeit, in der im übrigen auch ich mit einem mit Papier bespannten Holzgerüst im Herbst über die Stoppelfelder rannte. Die heutigen Baumaterialien haben mit früher keine Gemeinsamkeiten, zum Einsatz kommen Carbongestänge und leichte Polyester und Nylonstoffe. Auch das Fluggebiet sollte besser eine freie Wiese oder ein Sandstrand sein. Es dürfen dabei keine Hochspannungsleitung oder Flugplätze in der Nähe sein. Auch sollten keine Passanten in den Flugbereich des Drachen gelangen.

Mit diesen Vorstellungen aber hat unser Sport heute nichts mehr zu tun. Es gibt mittlerweile verschieden Sparten unseres Hobbys das beginnt mit dem klassischen Einleinern, geht weiter zu den Trick und Powerdrachen mit 2 Leinen zum steuern, über die Vierleinervirtuosen bis zum neuen Trendsport dem Kitesurfen und Snowkiten.

 

Und alle haben eins gemeinsam, denn alle nutzen sie die Kraft des Windes, stehen mehr oder weniger fest auf dem Boden und sind mit einer oder mehreren Schnüren mit ihrem Fluggerät verbunden. Beim Kitesurfen, Snowkiten und Buggyfahren wird die Kraft auch noch in Fortbewegung umgesetzt, auf dem Wasser, mit einem Kiteboard und auf Land, kann man Ski, Snowboard, Mountainboard oder Buggys verwenden.

Wie nun komme ich aber zum Drachenfliegen? Naja den ersten Schritt hierzu hast du schon gemacht indem du meine Seite besucht hast, das zeigt schon mal das du dich mit dem Thema beschäftigst. Viele kommen zum fliegen indem sie einen einfachen Lenkdrachen in einem Discounter erwerben und dann leider etwas allein gelassen auf der Wiese stehen und dann will das gute Stück noch nicht mal fliegen, Schade. Es gibt 3 sinnvolle Arten um den richtigen Einstieg in unser Hobby zu finden 1.) Der Besuch in einem Drachenladen: Der Händler vor Ort kennt die Windverhältnisse und kann dir die Auswahl erleichtern. Am besten du kannst verschiedene Drachen Probe fliegen, denn jeder Drachen hat so seine Eigenarten und mit dehnen muss man klar kommen. 2.) Der Drachenfreund: Mann kennt jemand, der mit dem Drachenvirus infiziert ist, er zeigt dir wie es geht und stellt dir seine Drachen zum testen vor, danach der Besuch beim Händler und der Sucht steht nichts mehr im Wege. 3.) Das Drachenfest: Es gibt auf der ganzen Welt Drachenfeste, für den deutschen Raum können sie sich auf der Vlieger-Team Seite informieren. Dort kannst du dir bei den Drachenfliegern Rat holen und lernst auf diese Art und Weise die ganze Bandbreite dieses Sport kennen.

Also auf geht's, weg vom Computer und raus auf die Wiese.

 
 
Suchen
counter.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü